Leben in der Diagonale

Filmografie
Ausstellungen, Performances, Happenings



3 ROOOSEN
Maler, Zeichner, Performer, Kunst-Regisseur, Kunst-Texter,

Einziger Bildersänger der Welt.
Film- und Fotokonzepte

Mixed Media: Mischungen aus Bild, Aktion, Objekt, Installation
Kunst im öffentlichen Raum
Lehraufträge und Projektaufträge an Gymnasien (5.-13. Klasse)
Projektmanagement für Azubis


VITA 3 ROOOSEN

Am 11.06.1969 in einem grönländischen Restaurant
(Was man dort wohl bestellen konnte?) in Meldorf geboren
 
 
1991 Abitur
1991 - 1992
 
Zivildienst (Im Gutachten der Ausmusterung vom Zivildienst stellt der Arzt fest: "Die Selbsteinschätzung bzgl. einer Kunstausbildung liegt zu hoch. Zeichenteste entsprechen nicht den Ansprüchen eines Zeichenbegabten..., ... er hat auch keine Vorstellung woraus sich Farben zusammensetzen...").
1992 - 1993 Studium des Realschullehramtes (Kunst und Erdkunde) an der UNI Flensburg.

1993 Erste DEMO GEGEN MENSCHEN in Flensburg.

Kunstdozent K. sah das Video von 3 Rooosens 1. "Demo gegen Menschen", bekam einen Tobsuchtsanfall und meinte: "Mit der Einstellung würde er ja kein Lehrer mehr werden können!" -dieser Mann sprengte sich später mit seinem Haus in die Luft.
1994 - 2000 Student bei Prof. Feuchtenberger, Prof. Glasmacher, Prof. Göttlicher, Prof. Stoje und Prof. Waschk. an der HAW Hamburg, Department Design, Fachrichtung Illustration und Kommunikationsdesign.
In der Zwischenprüfung fragte der Hauptprüfer, bei wem denn die Serie mit den Geheimtumoren entstanden sei. "Bei mir!" meinte ein anderer Prüfer, der trotz seines Vollbartes rot anlief. Ob dort öfter solche Entgleisungen passierten, fragte daraufhin der Hauptprüfer. Man empfahl 3 R. einen Studiengangwechsel.

1997 Neben dem Studium entstehen erste Einstrichzeichnungen
-von 3 R. weggeschmissen, von seinen Mitstudenten wieder aus dem Mülleimer gezogen, gesammelt und z.T. ungefragt veröffentlicht.

1998 Assistent von Professor Martin tom Dieck.

Erste FAHRRAD-DEMO GEGEN BÄUME im Wald von Schloss Bentlage.

1999 Studienreisen nach New York (Lying man in New York) und Usti (Tschechien)

Erste Filme entstehen, vertreten in Museen und auf Internationalen FilmFestivals

2000 Diplom zum Thema MENSCHEN RAUS!

Eine Anti-Menschenkampagne für die Freunde gegen Menschen (Die prüfenden Professoren wollten verhindern, daß die Diplom-Präsentation und die anschließende Demo gegen Menschen von dem Schreisender RTL gefilmt und ausgestrahlt wird, schafften es aber nicht.)

2000 Erste Ersatzgäste und Ersatzkünstler vertreten 3 Rooosen auf gesellschaftlichen Ereignissen und werden fast beliebter als er selbst.

Auf seinem Geburtstag verbrennt 3 Rooosen die ungeöffneten Geschenke seiner Gäste und verliert zwei Freunde, bleibt der Idee aber treu.

2001 Auf der Vernissage der Skulpturentage "lamm-schaf-widder" in Westerhever wird 3 Rooosen aus seiner eigenen Ausstellung geworfen und des Hofes verwiesen, weil er dem Hauseigentümer den "gutgemeinten" Katalog nicht signieren wollte.

3 Rooosen verliert seinen Job, weil er zu seinem Chef sagt: "Du bist entlassen!"

Geschenkeverbrennungen vor dem KaDeWe und auf Weihnachtsmärkten in Berlin.

2002 3 Rooosen beginnt, den Leuten zum Geburtstag, etwas weg zu nehmen. Das sprach sich schnell herum und er wurde nur noch von Ahnungslosen eingeladen.

Beginn der Ausstellungsreihe ZUHAUSE, 3 R zeigt 1 Strich

2003 Ausstellungsreihe ZUHAUSE, Ausstellung im Gesicht

2004 Eine einjährige Ausstellung am Hamburger Hauptbahnhof

2005 Krönung des "Zum-Geburtstag-etwas-wegnehmens":
3 R. nimmt Tom Plate seinen Geburtstag weg.

Erste Engagements als Kunsttexter für Bäume.

2006 3 R. feiert den weggenommenen Geburtstag von T. Plate mit seinen Gästen.

Ausstellungsreihe ZUHAUSE, 3 R. schickt seinen Kunden und Interessenten eine Ausstellung nach Hause.

2007 3 Rooosen hält einen Vortrag zum Thema "Medienwechsel in der Kunst" an der UNI Flensburg und singt zum ersten Mal Bilder.

Seit 2007 Aktionen und Projekte mit Schülern

Erste Gesangsausstellung der Welt

2008 Mitglied im Verband für Aktuelle Musik Hamburg (VAMH)

Vorträge zum Thema "Kunst im öffentlichen Raum" und Schulprojekte am Landesinstitut für Lehrerbildung (LI) Hamburg und an Schulen

2009 Die bereits zugesagte Dozentur für das Begabten-Stipendium der Lichtwark-Gesellschaft wurde von einem "Hausfrauen-Gremium" kurzerhand wieder rückgängig gemacht. Man kam mit 3 Rooosens Privatleben nicht zurecht und vorsingen wollte er ihnen auch nichts. Die Freiheit der Lehre hieß bei den Damen: Malen, Zeichnen auf Flachware, aber nicht das, was die Schüler selber wollen. Neue Ideen, wie eine zusätzliche Gruppenarbeit oder eine Performance bei der Vernissage waren nicht willkommen.

Lehraufträge an Gymnasien
Projektaufträge an Gymnasien

Spontane Tisch-Ausstellungen

Beginn der Serie: DAS LEBEN IN BILDERN
Seit dem 21.10. 2009 schläft 3 Rooosen (nachts) in seinem Bild
>Ich liege am Malstrand<, mittags schläft er in einem anderen Bild.

2010 3 Rooosen malt das erste demokratische Bild

DAS LEBEN IN BILDERN
3 R. arbeitet in einem Bild.

2011 Künstlerischer Berater der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann e.V.

2012 DAS LEBEN IN BILDERN
3 R. geht in einem Bild spazieren
Stadtpark Hamburg



STIPENDIEN/ PREISE

2001 Katalogförderung der Kulturbehörde Hamburg
2003 Stipendium der Stiftung Starke, Berlin
2003 Europäischer Preisträger der Firma BIGSTAR im Bereich Bildende Kunst

Hauptpreis der Flensburger Kurzfilmtage 2008
ZDFdokukanal-Preis Internationales KurzFilm Festival Hamburg 2009
2008 Hauptpreis der Flensburger Kurzfilmtage
2009 ZDFdokukanal-Preis Internationales KurzFilm Festival Hamburg
2016 Katalogförderung des CR Hamburg
   
Ausstellungen, Performances, Happenings
   
Filmografie
   
Happennings
  Im Rahmen seiner Anti-Menschenkampagne veranstaltete 3 Rooosen zwischen 1993 und 2000 einmal im Jahr ein dadaistisch-nihilistisches Happening. Bisherige Stationen waren Flensburg, Hamburg, Berlin und Lüneburg.